Kein kleiner Großhandel mehr

Aus einem kleinen Familienbetrieb wurde der starke österreichische Großhandel IMPEX. Mit über 20 Standorten, tausenden Produkten und einem erfahrenen Team sind wir heute der verlässliche Partner für Profis in Sanitär, Heizung und Badtechnik. Qualität, Service und Handschlagqualität machen uns zum bärenstarken Begleiter bei jedem Projekt.

IMPEX Großhandel, Fachzentrum und Logistikzentrum

IMPEX auf einen Blick

Über 20 Standorte in ganz Österreich:

Flächendeckende Versorgung für Profis

Mehr als 300 Mitarbeitende:

Ein starkes Team mit Expertise und Leidenschaft

Mehr als hundert­tausende Produkte

aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Schwimmbad und Rohinstallation

Täglich hunderte Kundenbestellungen:

Vom Kleinbetrieb bis zum Großprojekt

100 % familiengeführt:

Handschlagqualität seit der Gründung

Jährliche Investitionen

in Innovation, Digitalisierung und nachhaltige Lösungen

Verlässlich. Gewachsen. Seit 1962.

Seit über sechs Jahrzehnten entwickelt sich IMPEX kontinuierlich weiter – nachhaltig, beständig und immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden. IMPEX ist ein zu 100 % familiengeführtes Unternehmen mit Handschlagqualität. Ihr starker Partner im Sanitär- und Badbereich, mit tief verwurzelter Erfahrung und einem klaren Anspruch an Qualität und Service.

1962


Gründung der Reichenpfader & Co O.H.G.

1962 wurde von Hr. Reichenpfader und Hr. Bachinger das Installationsunternehmen Reichenpfader & Co O.H.G. gegründet.

1964


Gründung der Fa. Impex

1964 erfolgte aus dem Installationsunternehmen die Gründung der Fa. Impex von Eva und August Reichenpfader als technischen Großhandel in der Gleinkergasse in Steyr.

1973


Übersiedelung in die Wolferner Straße

1973 musste die Fa. Impex aus Platzgründen an die Wolferner Straße in ein Mietobjekt übersiedeln.

1977


Neubau in der Ennser Straße

1977 erfolgte nach weiteren erfolgreichen Jahren der Neubau in der Ennser Straße in Steyr und die Erweiterung des Unternehmens auf den Sanitärbereich. Schon zwei Jahre später musste am gleichen Standort eine zweite Halle errichtet werden.

Bau einer weiteren Halle

1979


Kauf Firma Sanopol

1991


Schauraum Linz

1991 wurde ein neuer Schauraum von Impex in Linz eröffnet.

1992


Hochregallager

1992 erfolgte die Automatisierung der Fa. Impex in Steyr mittels eines Hochregallagers. Die Halle wurde aus diesem Grund komplett abgetragen und wieder neu aufgebaut.

1995


Automatisierung

Es erfolgte ebenfalls die Automatisierung durch ein Hochregallager der Fa. Sanopol in Wien.

1997


Qualitäts­management­norm

Alle Standorte wurden ISO 9000 zertifiziert. Dadurch wird sichergestellt, welchen Anforderungen das Managementsystem eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.

2002


Zukauf Graz

In diesem Jahr kaufte die Firma Impex ein Objekt in Graz und gliederte es als Grazer Standbein ins bestehende Unternehmen ein.

2004


Abholmarkt Linz

Um das Serviceangebot für Installateure zu erweitern, wurde ein Abholmarkt in Linz errichtet.

2007


Zusammenführung

Einzelne Firmen und Auftritte wurde schrittweise unter die Dachmarke Impex zusammengeführt.

2009


Neuer Standort in Wien

Ein neuer Standort mit Lager, Abholmarkt sowie Schauraum wurde in Wien 22 errichtet.

2010


Neuer Standort in Innbsruck

Erneut wurde eine Niederlassung eines Mitbewerbers übernommen und in die Firma Impex eingegliedert.

Neuer Standort in Leoben

In nur 6 Monaten Bauzeit wurde eine ehemalige Hofer Niederlassung in Leoben in einen Impex-Schauraum mit angeschlossenen Abholmarkt umgebaut.

2011


Neuer Standort in Salzburg

In Salzburg wurde ein Stützpunktlager samt Schauraum und Abholmarkt errichtet.

2012


Neuer Standort in St. Pölten

In St. Pölten wurde eine neue Niederlassung mit Lager, Schauraum und Abholmarkt errichtet.

2015


Umbau, Modernisierung des Standortes in Wien 14

Neuer Standort in Oeynhausen

Neuer Standort in Knittelfeld mit Abholmarkt und Schauraum.

Neuer Standort in Fürstenfeld mit Abholmarkt und Schauraum.

2016


Neuer Standort in Wien - Ketzergasse

2017


Beginn der Modernisierung am Standort Steyr

Errichtung eines automatischen Kleinteilelagers

Modernisierung bzw. Übersiedlung des Standortes in Graz

Neuer Standort in Villach

Neuer Standort in Wien – Franzosengraben

2018


Neuer Standort in Amstetten

Neuer Standort in Hall-Innsbruck mit Schauraum

2019


Neuer Standort in Bürmoos

Neuer Standort in Wien Nußdorferstraße

2020


Neuer Standort in Klagenfurt

2021


Neuer Umschlagplatz mit Bürogebäude in Tirol

Ausbau der Niederlassung in St. Pölten

Das Management

IMPEX hat viele Gesichter.
Doch diese beiden prägen das familiengeführte Unternehmen besonders.

IMPEX Großhandel, Team, Management, Kurt Reichenpfader
Kurt Reichenpfader
Geschäftsführung
IMPEX Großhandel, Team, Management, Klaus Reichenpfader
Klaus Reichenpfader
Geschäftsführung

The IMPEX Way

Wir sind mutig und investieren in Ideen, Innovation und Menschen – weil wir an uns und unsere Branche glauben. Genau das zeigt sich auch im Kern der Marke IMPEX.

01

Identität.

Wir investieren. 
Weil wir an uns und unsere Branche glauben.

Wir konzentrieren uns auf die Kernaufgabe. 
Somit sind wir ein verlässlicher Partner, der für den reibungslosen Ablauf der Waren sorgt. So unterstützen wir Kund:innen, täglich ihrer Kernaufgabe nachzugehen.

Wir gestehen uns Fehler ein. 
Denn ein Fehler ist für uns die Grundlage für Entwicklungen und zukünftige Entscheidungen.

Wir halten Hierarchien flach. 
So flach, dass der direkte Weg zu allen Kolleg:innen möglich ist.

02

Vision.

Unsere Branche ist unsere Passion, egal ob Produkte, Prozesse oder jeder einzelne Mensch. Intern sowie extern pflegen wir einen ehrlichen und fairen Umgang.

Verlässlichkeit unterstreichen unsere Kolleg:innen mit Taten – wir halten Termine ein, beantworten Mails fristgerecht, rufen verlässlich zurück – unterstützen uns gegenseitig.

Durch Fehler lernen wir am meisten. Oder zumindest einiges. Daher werden Fehler dokumentiert, Fehlerquellen eruiert, richtige Schlüsse gezogen, um zukünftig präventiv zu handeln.

Reklamationen unserer Hausmarke werden rasch und unkompliziert abgewickelt. Bei Produkten anderer Marken werden diese von der Industrie vorgegeben.

Partnerschaften sichern langfristigen Erfolg. Raum für Feedback schaffen und die Verbesserung des Sortiments möglich machen.

“Wir sind mutig und investieren in Ideen, Innovation und Menschen – weil wir an uns und unsere Branche glauben.”
03

Mission.

Die digitale Welt wird bei uns zur Praxis, 
um allen Menschen, die mit uns arbeiten, den Alltag zu erleichtern.

Wir entwickeln Services und Prozesse weiter, 
um einen gemeinsamen Beitrag zu einer lebenswerten Welt zu leisten.

Jede:r Einzelne von uns engagiert sich für die Branche. 
Indem wir uns Kund:innen widmen, junge Talente fördern, Arbeitsplätze sichern.

Wir schaffen Verbindungen.
Durch die Nähe zu Kund:innen und dem modernsten Logistiksystem vermitteln wir innerhalb der Branche zwischen allen Marktteilnehmer:innen.

04

Werte.

Ehrlichkeit leben wir. 
Persönliche Beratung, verständliche Erklärungen und das “zu Entscheidungen stehen” zeigen das deutlich.

Aktualität in allen Aspekten. 
Ob bei Informationen, Angeboten, Systemen oder Räumlichkeiten. Wir investieren jetzt und jederzeit.

Einfachheit nicht nur in der Abwicklung. 
Auch im Umgang. Informationen halten wir kurz und unmissverständlich.

Mut auch in Zeiten des Wandels. 
Wir sind proaktiv und finden Lösungen. Veränderung prägt unsere Beständigkeit.

Erfahrung durch langjährige Kolleg:innen. 
Über verschiedene Generationen hinweg.

Qualität im Kundenservice, 
in der Betreuung und dem “Füreinanderdasein” bei Reklamationen.