Badezimmerfliesen

Badezimmerfliesen

von Impex

zurück zum Blog

Es gibt zahlreiche Fliesengrößen und -designs für das Badezimmer. Jede Variante hat ihre eigene Wirkung und kann zu einer ganz persönlichen Wohlfühloase werden. Allerdings sind Fliesen nicht nur ein Hingucker, sondern vor allem ein Schutz. Doch nicht alle Fliesen sind gleichermaßen für einen Nassraum geeignet. Die Oberfläche muss spezielle Eigenschaften aufweisen. Diesen Schutzfaktor sollte man stets im Auge behalten, um Gefahren vorzubeugen.

Rutschgefahr

Wenn die Sicherheit gegeben sein soll, im Badezimmer nicht auszurutschen, sind vor allem Fliesen mit verschieden starker Profilierung oder gar Fliesen mit rauer Oberfläche von Nöten. Fliesen aus Naturstein halten beispielsweise hoher Feuchtigkeit sowie schwankenden Temperaturen stand und sind rutschhemmend. Weiteres sind Natursteinfliesen sowie Keramikfliesen ein wunderbarer Wärmeleiter und pflegeleicht.

Fliesendesign

Mit dem Design der Fliese bestimmen Sie die Stimmung des Badezimmers. Mit Dekorfliesen ist es möglich, Akzente zu setzen und die Dusche oder Badewanne hervorzuheben. Mosaikfliesen können dazu eingesetzt werden, dem Badezimmer Tiefe zu schenken. Dunkle Fliesen wiederum wirken besonders edel, allerdings sollte hiermit in kleineren Bädern gespart werden. Unterschiedliche Fliesenformate können ebenfalls für ein edles und spannendes Erscheinungsbild sorgen.

Fliesenwahl für kleine Badezimmer

Doch nur, weil mit schwarzen Fliesen in kleinen Bädern gespart werden soll, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht auch edel aussehen können. Mit Fliesen ist es möglich, kleine Badezimmer optisch zu vergrößern. Natürlich sollte man hier ein helles Fliesendesign wählen, doch auch die Größe der Fliesen spielt eine beachtende Rolle. Die Rede ist hier von XL-Fliesen. Große Fliesen wirken wie eine optische Täuschung und lassen kleine Bäder größer aussehen, als sie eigentlich sind. Vor allem in Nassräumen mit bodengleicher Dusche sind helle XL-Fliesen ein wahrer Hingucker. Der Grund dafür ist die Lichtreflektion.

Ein kleiner Tipp: Am elegantesten wirken große Fließen mit kleinen Fugen, was auch das Putzen erleichtert.